Fetse 349 in Südafrika verstorben

Das südafrikanische Gestüt “Quantum Stud” hat in einem Facebook-Posting bekannt gegeben, dass der 27-jährige Fetse 349 (Feitse 293 P x Djurre 284) kurz vor seinem 28. Geburtstag verstorben ist.

Fetse 349 wurde 1993 geboren und erhielt 1996 seine Decklizenz. Besonders in seinen ersten Deckjahren erfreute sich der Hengst aus Stamm 133 durchaus großer Beliebtheit bei den Züchtern, insgesamt brachte er es im Zuge seiner langen Karriere als Deckhengst auf beinahe 1700 Decksprünge. Er stammt aus einer erfolgreichen Tuigpaard-Familie und erreichte auch selbst ansehnliche Erfolge und das Sportprädikat in dieser Disziplin. Nach vielen Jahren in den Niederlanden fand Fetse 349 im Jahr 2011 seine neue Heimat in Südafrika. Seine letzte Saison absolvierte er im Jahr 2016, seither genoss er seine Rente.

FB-Post von Quantum Stud, 16.02.2021

Vier Söhne von Fetse 349 wurden für das Stammbuch gekört, allerdings erlangten nur zwei davon – Teeuwis 389 (1998 – 2016) und Wobke 403 (1999 – 2018) – auch ein Deckbrevet auf Lebenszeit. Seine Söhne Time 398 und Ymte 407 wurden hingegen abgekört.
Mit Mewes 438 (v. Teeuwis 389) und Tjaarda 483 (v. Time 398) sind derzeit zwei Enkel von Fetse 349 als Deckhengste im KFPS aktiv.

Insgesamt betrachtet war Fetse 349 ein überaus erfolgreicher Vererber – er hinterlässt 200 Ster-, 2 Kroon- und 7 Model-Töchter sowie 8 Nachkommen mit dem Sportprädikat. Unter seinen Töchtern liegt der Steranteil damit bei satten 46,9%.
Interessanterweise findet sich bislang keine Hengstmutter unter den Nachkommen von Fetse 349, er schlägt aber als MMV von Hette 481 (Norbert 444 P x Rindert 406) sowie als MMMV des umstrittenen Boet 516 (Jouwe 485 x Uldrik 457) zu Buche.

Mit Fetse 349 verstarb auch der letzte noch lebende, gutgekörte Sohn des berühmten Feitse 293 P, welcher mit seinen 6 gekörten und teils hocherfolgreichen Söhnen eine regelrechte Dynastie hinterließ.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s