Adel 357 Sport verstorben

Wie Peter Spahn, langjähriger Reiter und Besitzer des Hengstes heute auf Facebook bekannt gab, ist der einflussreiche und weithin bekannte Sporthengst Adel 357 verstorben. Er wurde stolze 28 Jahre alt und deckte – trotz Abkörung – bis zu seinem Lebensende im KFPS-D-Buch.

Quelle: facebook.com

Adel 357 wurde 1992 geboren und erhielt seine Deckzulassung im Jahr 1998. In seiner Zeit als aktiver KFPS-Deckhengst machte sich der Ludse 305-Sohn vor allem als hochklassiges Dressurpferd unter Marc-Peter Spahn einen Namen und ebnete den Weg der Rasse in das Dressurviereck mit.

Aufgrund der strengen Körpolitik des KFPS wurde Adel 357 unter Berücksichtigung seiner Vererbungsleistung im Jahr 2003 abgekört und aus der offiziellen KFPS-Zucht genommen. Bis dahin hatte der auch bei den Züchtern sehr beliebte Hengst bereits über 1100 Stuten gedeckt.

Unter seinen vielen im KFPS-Stb registrierten Töchtern finden sich nur 20% mit einem Sterprädikat, eine einzige Stute erreichte das Kroonprädikat.
10 seiner Nachkommen tragen aktuell ein Sportprädikat, sein Sohn Anders 451 darüber hinaus das Sport-Elite.
Nichtsdestotrotz konnten 2 Söhne von Adel 457 sich eine Akkreditierung als KFPS-Deckhengst sichern – der mittlerweile in Südafrika stationierte Anders 451 Sport-Elite (*2000), der ebenfalls als Dressurpferd große Erfolge feierte und als erster Friese an den Weltreiterspielen teilnahm und der 2017 verstorbene Hedser 465 (*2002), der in der Zucht de facto keine Rolle spielen konnte. Über Anders 451 wurde im Vorjahr der erste Enkelsohn von Adel 357 in den KFPS-Deckdienst übernommen – Ulbe 506 (Anders 451 x Anton 343 P).

Mit Adel 357 verlässt ein Hengst die Bühne, der der Friesenzucht nicht unbedingt durch besonders herausragende Vererbungsleistung einen Stempel aufgedrückt hat – wohl aber durch seine Präsenz und seine sportliche Leistung, die ihn zu einem Aushängeschild und Botschafter der Rasse in der ganzen Welt machte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s