Der überaus bekannte und beliebte Jasper 366 P ist für die Zucht ab 1. Mai 2020 nur noch durch Gefriersperma verfügbar, wie die Betreiber der Deckstation HVM auf ihrer Webseite bekannt gaben.
Dies dürfte bedeuten, dass Jasper 366 P nicht mehr aktiv in der Zucht eingesetzt wird und somit nun auch in dieser Hinsicht seinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann.
Der 25-jährige Althengst gilt als einer der einflussreichsten Vererber in der KFPS-Friesenzucht und erfreut sich auch im hohen Alter immer noch großer Beliebtheit bei den Züchtern. Im Verlauf seiner langen Deckkarriere deckte er bisher beinahe 3000 Stuten.
Erst im Januar hatte Jasper 366 seinen letzten Auftritt auf der Hengstenkeuring, wo er mit großen Emotionen verabschiedet wurde.