CO-Rapport Wolfert 467

Hengst: Yorick v.d. Giesenbos
Datum des Rapports: 19.11.2011

CO Wolfert 467

Exterieur

Rassetyp
Yorick verfügt über gut ausreichenden Rassetyp. Sein Kopf zeigt gut ausreichenden Ausdruck. Die Halsung ist gut ausreichend lang und ausreichend vertikal platziert. Der Hengst verfügt über ausreichend viel Behang.

Gebäude
Yorick ist ein großrahmig entwickelter, lang linierter Hengst, der etwas stärker aufwärts gebaut sein sollte. Er hat eine korrekte Oberlinie. Seine Kruppe ist ausreichend lang und zeigt die gewünschte Lage.

Fundament
Die Hinterhand ist korrekt gestellt. Das Fundament sollte etwas mehr Qualität ausstrahlen. Der Hengst verfügt über große Hufe.

 

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Yorick hat die Leistungsprüfung im Frühjahr durchlaufen. Damals hat er das Sattelexamen abgeschlossen und den CO während des gefahrenen Teils verlassen. Im Herbst ist er erneut angetreten. Yorick ist ein freundlicher, aufmerksamer Hengst. Er bewegt sich mit Raumgriff und Leichtigkeit, sein Schritt sollte aber mehr Takt aufweisen. Er findet sich leicht in der Arbeit zurecht, zeigt gute Aktivität und Vorwärtsdrang und gibt seinen Trainern ein gutes Gefühl.

Schritt
Der Schritt ist raumgreifend und aktiv. Der Hengst zeigt sich dabei unsicher hinsichtlich des Takts. Mit Fortschreiten der Prüfung verliert er diesen vor allem in den Wendungen.

Trab
Der Trab ist raumgreifend und zeigt eine kraftvolle Hinterhand mit viel Beugung. Der Hengst bewegt sich mit viel Souplesse, sollte aber noch mit etwas mehr “Verbindung” laufen.

Galopp
Der Galopp wird raumgreifend gesprungen und ist ausreichend gut getragen. Der Hengst zeigt sich im Galopp mit ausreichend viel Haltung und Balance.

Veranlagung als Reitpferd
Yorick beweist in allen drei Grundgangarten eine kräftige Hinterhand mit viel Beugung in den Gelenken. Obwohl der Schritt taktischerer sein sollte, hat der Hengst gut ausreichende Anlagen unter dem Sattel.

Veranlagung als Fahrpferd
Yorick zeigt im Geschirr ein kräftiges, gut austreichend tragendes Hinterbein mit viel Beugung in den Gelenken. Er beweist eine gute Schebephase, die Vorhand wird mit viel Aktivität und Raumgriff nach vorne gesetzt. Der Hengst vor dem Wagen etwas besser in Anlehnung laufen und darüber hinaus etwas mehr Haltung zeigen.

Beurteilung Leistungsprüfung
Yorick hat in der Leistungsprüfung gut ausreichende Anlagen bewiesen, wobei seine Leistung vor dem Wagen gut ausreichend bis gut war. Er hat im Verlauf des CO gute Fortschritte gemacht.

Endbeurteilung
Yorick v.d. Giesenbos ist ein Hengst, dessen Exterieur und Abstammung ausreichend gut sind. Er hat im Laufe der Leistungsprüfung eine gut ausreichende bis gute Veranlagung als Gebrauchspferd bewiesen. Er wird in das Stammbuchregister unter dem Namen WOLFERT 467 eingeschrieben.

Gebrauchsempfehlung
Wolfert 467 kann zur Formatverbesserung eingesetzt werden. Auch soll er korrigierend auf Stuten wirken, die mehr Raumgriff und Hinterhand-Beugung in der Bewegung brauchen würden. Idealerweise sollte er mit Stuten verwendet werden, die im Schritt sehr taktsicher sind.

Mutterrapport
Die Mutter von Wolfert 467 ist die Stammbuchstute Fetske van de Klei. Sie hat drei Nachkommen gebracht, von denen Wolfert 467 der einzige im Erwachsenenalter gekörte ist. Als 10-jährige präsentiert sie sich in bestechender Kondition. Sie ist eine rassetypische Stute mit ausreichend Ausdruck im Gesicht, einer ausreichend langen Halsung und viel Behang. Sie ist solide gebaut, ist gut ausreichend aufwärts gebaut und zeigt korrekte Linien. Ihre Krupp ist gut ausreichend lang und zeigt die gewünschte Lage. Das harte, trockene Fundament zeigt sich korrekt gestellt mit großen Hufen. Die Bewegung der Stute ist taktsauber und gut ausreichend raumgreifend.
(Anm. d. Red.: Fetske v.d. Klei brachte 2016 ihr 7. Fohlen zur Welt. Ein Vollbruder von Wolfert 467 wurde in das Ruinenboek aufgenommen und mit einer 2. Prämie Ster ausgezeichnet.)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s