Aktuelle Altersstruktur der KFPS-Deckhengste

Nachdem innerhalb kurzer Zeit jüngst zwei (ehemalige) KFPS-Deckhengste (der erst 14-jährige Hedser 465 und der abgekörte Jorrit 363) verstorben sind, möchte ich heute einen kleinen Blick auf die aktuelle Altersstruktur der gegenwärtigen Vererber werfen.

Aktuell sind exakt 100 lebende KFPS-Deckhengste registriert (abgekörte Hengste nicht miteinberechnet), diese wurden zwischen 1990 und 2013 geboren.
Die Krone als ältester noch lebender Deckhengst trägt im Moment der am 24.03.1990 geborene Ulke 338 (Tjimme 275 x Reitse 272 P), der seit 2015 nicht mehr aktiv in der Zucht ist und seine Rente bei Willem Wester in den Niederlanden genießt. Anlässlich seines 25. Geburtstages präsentierte sich dieser Nestor nochmals auf der Hengstenkeuring in Leeuwarden mit ungebrochener Lauffreude an den langen Leinen.

img_0140-ulke338
Ulke 338 – ein rüstiger Rentner. Foo: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Ihren 25. Geburtstag feierten dieses Jahr die beiden Hengste Abel 344 (*18.04.1992, Reitse 272 P x Wessel 237 P) und Abe 346 (*27.04.1992, Jillis 301 x Hearke 254 P). Beide deckten im Jahr 2015 zum letzten Mal.
Auch der in den USA stationierte Preferenthengst Anton 343 (Oege 267 P x Tjimme 275) wird heuer 25 Jahre alt – er wurde am 18.06.1992 geboren, befindet sich aber (mit einer Ausnahme 2015) bereits seit 2011 nicht mehr im aktiven Deckdienst.

Der älteste noch aktive KFPS-Hengst ist der am 27.03.1993 geborene Fabe 348 P (Melle 311 x Romke 234), der im Vorjahr immerhin noch 10 Stuten belegte. Ihm folgt auf dem Fuße der nur kurze Zeit später geborene Fetse 349 (*03.04.1993, Feitse 293 P x Djurre 284), welcher ebenfalls noch 2016 aktiv war und die Friesenzucht in seiner Heimat Südafrika bedeutend mitprägte.

img_0177-fabe-348
Oldie but goldie – Fabe 348 P ist der älteste noch aktive Deckhengst des KFPS. Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Der erfolgreichste noch aktive Althengst ist aber sicherlich der Publikumsliebling Jasper 366 P. Der am 20.05.1995 geborene Olof 315-Sohn feiert in wenigen Tagen seinen 22. Geburtstag und bewies im Januar 2017 im Zuge der Hengstenkeuring erneut, dass er noch lange nicht zum “alten Eisen” gehört. Er fesselte das Publikum mit seiner unfassbaren Präsenz und bestätigte damit seinen Ruf als “Kaiser unter Königen”. Auch bei den Züchtern erfreut er sich ungebrochener Beliebtheit und deckt immer noch in beachtlichen Zahlen.

Am anderen Ende der Altersstruktur finden wir Siert 499 (Dries 421 x Sape 389), der am 26.04.2013 geboren und somit erst kürzlich 4 Jahre alt wurde.

img_3161-siert499
Siert 499 – das jüngste Mitglied im Reigen der ehrwürdigen KFPS-Deckhengste. Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

 

Insgesamt zeigt sich das Defilé der KFPS-Stammbuchhengste als recht junge Gesellschaft – ein Großteil der lebenden Deckhengste ist unter 15 Jahre alt, was auch dem züchterischen Boom Anfang der 2000er geschuldet sein dürfte. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 13,3 Jahren.

Alterstruktur Stand 15-05-2017

Advertisements

One thought on “Aktuelle Altersstruktur der KFPS-Deckhengste

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s