Rapport Abstammungskörung Stendert 447

nakomelingen-stendert-447

Allgemein

Stendert 447 wurde im Herbst 2008 als 3-Jähriger gutgekört, auf Basis seiner prädikatreichen Abstammung, seines guten Exterieurs und seiner guten Resultate im CO (vor allem in den gefahrenen Disziplinen). Stendert 447 war in seiner ersten Decksaison ein viel gebrauchter Hengst, welcher auf sehr gutem Stutenmaterial eingesetzt wurde (94% der Fohlen aus seinen ersten beiden Jahrgängen stammen aus Müttern, die mindestens das Sterprädikat tragen). 2014 konnte der Hengst seine Abstammungskörung auf der Basis von zwei Jahrgängen minimal 3-jähriger Pferde abrunden.

 

Exterieur

Allgemein
Die Nachkommen von Stendert 447 präsentieren sich als sehr homogene Gruppe ausreichend rassetypischer Pferde, die sowohl bzgl. Gebäude als auch hinsichtlich der Bewegungsform wenig athletisches Vermögen ausstrahlen.

Rassetyp
Die Nachkommen von Stendert 447 sind gut ausreichend rassetypisch. Die Köpfe verfügen über ausreichend Ausdruck, die Halsungen zeigen ausreichend Länge und sind ausreichend gut vertikal platziert. Allerdings sind die Hälse in vielen Fällen etwas schwer (vor allem im Kopf-Hals-Ansatz) und zeigen häufig einen Unterhals. Die Pferde haben ausreichend viel Behang und sind überdurchschnittlich schwarz gefärbt.

Gebäude
Die Nachkommen von Stendert 447 sind großrahmig entwickelte Pferde, die häufig etwas schwer wirken und  denen es dadurch an Jugendlichkeit fehlt. Sie sollten mehr Vorderbeinlänge vorweisen und stärker aufwärts gebaut sein. Die Schultern sind durchschnittlich gewinkelt. Die Rückenform der Pferde ist korrekt, wobei die Lenden häufig etwas straff sind. Die Pferde präsentieren lange Kruppen, die etwas weniger abfallend gebaut sein sollten.

Fundament
Die Hinterhand ist etwas säbelbeinig, die Vorhand ist im Ablauf korrekt, dabei aber häufig unterständig. Das Fundament ist gut ausreichend trocken, die Hufform ist ausreichend.

Schritt
Der Schritt zeigt ausreichenden Raumgriff, es fehlt den Pferden dabei aber an Beugung im Sprunggelenk und Aktivität.

Trab
Der Trab ist ausreichend raumgewinnend, sollte aber besser aus der Hinterhand getragen sein. Den Pferden fehlt es an Balance und Geschmeidigkeit.

Sportveranlagung

Trainingsrapport und Charakter
Von Stendert 447 wurden 20 Nachkommen getestet, davon 15 Dreijährige und 5 Vierjährige (7 Hengste, 13 Stuten). Aufgestallt sind die Pferde angenehm, im Gebrauch erweisen sie sich als ausreichend gut verlässlich und gut zu bearbeiten. Ein Teil der Pferde ist etwas schnell abgelenkt.

Schritt
Der Schritt ist ausreichend bis gut ausreichend raumgewinnend, mit gut ausreichendem Takt. Der Hinterhand fehlt es dabei an Aktivität.

Trab
Der Trab ist ausreichend raumgreifend. Die Hinterhand lässt Aktivität und Getragenheit vermissen.

Galopp
Der Galopp zeigt gut ausreichenden Sprung, sollte aber stärker aufwärts tendieren.

Veranlagung als Reitpferd
Die Nachkommen von Stendert 447 bewegen sich unter dem Sattel in gut ausreichender Manier. Der Hinterhand fehlt es an Aktivität und dem Vermögen, Gewicht aufzunehmen, wodurch sich die Pferde zu viel auf der Vorhand bewegen. Darüber hinaus sollten sie in der Bewegung mehr Impuls vorweisen.

Veranlagung als Fahrpferd
Die Pferde haben gut ausreichend Front und eine ausreichende Haltung. Die Vorhand wird gut ausreichend nach vorne gesetzt.

Endbeurteilung

Stendert 447 hat sowohl im quantitativen als auch im qualitativen Sinn viele Chancen in der Zucht erhalten. Diesen Umstand in Betracht ziehend, muss festgestellt werden, dass der Hengst – bezugnehmend auf die Resultate seiner Nachkommen – die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Dies resultiert in recht neutralen Zuchtwerten für Exterieur und Sportveranlagung. Andererseits muss konkludiert werden, dass der Hengst in seinem Vererbungsbild auch keine großen Fehler vorweist. Auf Basis dessen bleibt Stendert 447 in der Zucht gehandhabt.

SONY DSC
Soleil vom Pilzhof Stb Ster (*2013, Stendert 447 x Onne 376) – aus der Zucht von P. Lackner / Österreich – Kampioene der öst. Zuchtschau 2016
dsc09622
Rivana vom Hötzihof Stb o.Pr. (*2013, Stendert 447 x Onne 376)

dsc09897dsc09604Rachel Boszorg Stb 3. Pr. (*2013, Stendert 447 x Folkert 353 P)

SONY DSC
Morgenstern von der Nockalm Vb Ster (*2012, Stendert 447 x Onne 376)
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s