Beurteilungsrapport Aarnold 471

Hengst: Aernold fan Marksate
Datum: 17.11.2012

co-aarnold-471

Exterieur

Rassetyp
Aernold ist ein Hengst mit ausreichend viel Rassetyp. Sein Kopf sollte etwas feiner geformt sein, die Halsung ist lang und ausreichend vertikal platziert. Der Hengst verfügt über viel Behang und ist tiefschwarz gefärbt. Im Verlauf des CO hat der Hengst durch das Training an Ausstrahlung gewonnen.

Gebäude
Aernold ist ein großrahmiger Hengst, der aufwärts und in schönem Verhältnis gebaut ist. Die Schulter ist gut ausreichend lang und gut gewinkelt. Die Oberlinie ist korrekt, die Kruppe zeigt gut ausreichende Länge und eine korrekte Lage.

Fundament
Vor- und Hinterhand sind bzgl. Stand korrekt. Das Fundament weist gute Qualität auf, die Hufe sind gut geformt. Die Fesselung sollte ein klein wenig länger sein.

img_1681
Aarnold 471 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Aernold erweist sich als freundlicher, etwas dominanter Hengst. Er wurde in etwas zu gutem Futterzustand angeliefert. Im Verlauf des CO hat Aernold sich stets verbessert. Unter dem Sattel präsentiert er ein schönes Bild mit raumgreifenden Bewegungen und viel Takt. Er gibt seinen Trainern ein gutes Gefühl, sollte aber mit der Hinterhand noch etwas besser durchtreten.
Vor dem Wagen verbesserte sich Aernold wöchentlich, wobei vor allem seine Aktivität positiv auffiel.

Schritt
Der Schritt ist gut ausreichend raumgreifend und sauber. Die Hinterhand zeigt im Schritt gute Aktivität.

Trab
Der Trab ist gut ausreichend raumgreifend und kraftvoll. Der Hinterhandgebrauch im Trab hat sich im Verlauf des CO stark verbessert.

Galopp
Der Galopp wird mit Raumgriff und guter Getragenheit gesprungen. Der Hengst zeigt dabei eine schöne Aufwärtstendenz und viel Geschmeidigkeit.

Veranlagung als Reitpferd
Aernold verfügt unter dem Sattel über drei ausreichend gute Grundgangarten. Unter dem Sattel fällt er durch seine schöne Haltung und seine gute Balance auf. Er hat ausreichend viel Veranlagung als Reitpferd.

Veranlagung als Fahrpferd
Aernold hat sowohl als Dressur-, als auch als Show-Fahrpferd eine gute Veranlagung bewiesen. Er zeigt dabei eine ausreichend gute Front und eine schöne Aufwärtshaltung. Die Vorhand wird gut ausgelegt, der Hengst verfügt über ein gut antretendens Hinterbein und gute Souplesse.

Beurteilung Leistungsprüfung
Aernold hat im CO sehr viele Fortschritte gemacht, vor allem hinischtlich des Hinterhandgebrauchs. Er hat ausreichend gute Anlagen als Reitpferd, sowie eine gute Veranlagung als Fahrpferd bewiesen.

Endbeurteilung

Aernold ist ein Hengst von gutem Exterieur und einer starken Abstammung mit relativ niedrigem Verwandtschaftsgrad. In der Leistungsprüfung hat er ausreichend gute Anlagen als Reitpferd und eine gute Veranlagung als Fahrpferd bewiesen. Auf Basis dessen wird er unter dem Namen AARNOLD 471 im Stammbuchregister registriert.

Mutterrapport

Die Mutter von Aarnold 471 ist die 11-jährige Jakob 302-Tochter Frieda fan Marksate. Sie hat 5 registrierte Nachkommen, von denen Aarnold 471 der älteste ist. Eine ihrer Töchter wurde in das Stammbuch eingeschrieben. Frieda ist eine großrahmige (Stockmaß 168 cm), gut erhaltene Stute mit einem etwas langen Kopf, der ein bisschen edler sein sollte. Die gut geformte Halsung verfügt über gut ausreichende Länge und ist ausreichend vertikal platziert. Die Stute ist korrekt gebaut, sie weist eine schöne Oberlinie und eine korrekte Krupplage auf. Das Fundament ist gut gestellt und trocken. Im Schritt zeigt die Stute sehr viel Raumgewinn und ausreichend Kraft. Der Trab weist eine starke Hinterhand auf, die Vorhand sollte aber etwas raumgreifender agieren.

Gebrauchsempfehlung

Aarnold 471 kann durch seinen niedrigen Verwandtschaftsgrad breit eingesetzt werden und somit einen Beitrag zur Blutverteilung liefern. Er ist ein Hengst, der durch sein modernes, aufwärts tendierendes Gebäude und sein großrahmiges Format korrigierend auf diese Punkte wirken kann. Hinsichtlich seines rundum guten Leistungsbildes, kann er zur Zucht von guten Gebrauchspferden beitragen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s