Beurteilungsrapport Epke 474

Hengst: Djarin
Datum des Rapports: 17.11.2012

co-epke-474

Exterieur

Rassetyp
Djarin ist ein Hengst, der durch seine Statur und seine äußerst schöne Vorhand sehr viel Rasseausstrahlung besitzt. Sein Kopf ist schön geformt und verfügt über sehr viel Ausdruck, die Halsung ist lang und vertikal platziert. Der Hengst besitzt viel Behang und ist tiefschwarz gefärbt.

Gebäude
Djarin ist ein großrahmiger, proportional korrekt gebauter Hengst, der durch sein langes Vorderbein aufwärts gebaut ist. Die Schulter besitzt viel Länge und eine erwünschte Winkelung, die Oberlinie ist stark, mit einem korrekten Übergang in die Krupp. Die Kruppe weist viel Länge und die erwünschte Form auf.

Fundament
Hinter- und Vorhand sind korrekt gestellt, das Fundament ist hart und trocken. Die Hufe sind gut geformt.

img_1843-epke474
Epke 474 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Djarin ist ein freundlicher, etwas zurückhaltender Hengst. Er wurde am 27.09 nachträglich zum CO angeliefert und war zu diesem Zeitpukt in schwacher Kondition. Anfangs hatte der Hengst Mühe mit der Balance, vor allem in den Wendungen. Dies hat sich im Laufe des CO verbessert. Der Hengst bewegt sich in großer Manier, sollte dabei aber fleißiger vorwärts streben. Er gibt seinen Trainern ein gutes Gefühl, wobei vor allem sein guter Schritt positiv ins Auge fällt. Durch den konditionellen Rückstand wurde Djarin in einer nachträglichen Reitprüfung begutachtet. Vor dem Dressurwagen lässt der Hengst sich in schöner Manier sehen, dabei fällt seine raumgreifende, taktsichere Bewegung auf.

Schritt
Der Schritt zeigt sich raumgreifend, kraftvoll und zu jeder Zeit taktsauber.

Trab
Der Hengst trabt kraftvoll und raumgreifend, seine Hinterhand sollte dabei noch etwas schneller untertreten.

Galopp
Der Galopp wird mit Raumgriff und aus einer kräftigen Hinterhand gesprungen. Der Hengst zeigt dabei dabei ein ausreichend gut vorgreifendes Vorderbein und ausreichend viel Aufwärtstendenz.

Veranlagung als Reitpferd
Djarin besitzt drei ausreichend gute bis gute Grundgangarten. Trotz seines großen Formats zeigt er eine auffallend gute Balance. Unter dem Sattel verfügt er über gute Souplesse und ausreichend Vermögen, seinen Rahmen zu erweitern. Er hat eine gute Veranlagung als Reitpferd.

Veranlagung als Fahrpferd
Djarin konnte durch seine guten Gänge in der Gebrauchsanspannung viel Talent zeigen. Vor dem Showwagen ist seine Veranlagung weniger gut, es fehlt ihm hierin an Aufrichtung und an der von Tuigpaarden erwünschten Aktion in Vor- und Hinterhand.

Beurteilung Leistungsprüfung
Djarin hat sich im Laufe des CO positiv entwickelt. Er hat dabei gute Anlagen als Reit- und Gebrauchsfahrpferd bewiesen, als Tuigpaard verfügt er über weniger Talent.

Endbeurteilung

Djarin ist ein Hengst mit sehr gutem Exterieur und einer qualitativ ausreichend guten Abstammung. Er hat im CO eine gute Veranlagung als Reit- und Gebrauchsfahrpferd bewiesen und wird auf Basis dessen im Stammbuchregister unter dem Namen EPKE 474 registriert.

Mutterrapport

Die Mutter von Epke 474 ist die 9-jährige Sterstute Klaske Evaa D., die bislang 4 Nachkommen gebracht hat, von denen Epke 474 der älteste und einzig gekörte ist. Klaske Evaa D. hat sich mit ihren 9 Jahren gut erhalten, sie präsentiert sich als rassetypische Stute mit einem schönen Kopf und einer gut geformten, etwas horizontalen Halsung. Sie verfügt über ein korrektes Gebäude mit leicht konvexer Lendenpartie und etwas abfallender Krupp. Die Hinterhand ist etwas gerade gestellt, das Fundament ist trocken und hart. Der Schritt ist ausreichend gut raumgreifend und taktsicher, der Trab verfügt über ausreichend Raumgriff.

Gebrauchsempfehlung

Epke 474 kann eingesetzt werden um das Format, den Rassetyp und das Gebäude zu verbessern. Er soll raumgreifendere Bewegung vererben und vor allem für die Zucht von Reit- und Gebrauchsfahrpferden dienen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s