Beurteilungsrapport Gerben 479

Hengst: Gerben van de Olde Mette Moate
Datum des Rapports: 25.11.2013

co-gerben-479

Exterieur

Rassetyp
Gerben ist ein rassetypischer Hengst mit einem ansprechenden Kopf. Der Hengst verfügt über einen gut platzierten und gut geformten Hals, der noch etwas mehr Länge aufweisen sollte. Er verfügt über ausreichend viel Behang.

Gebäude
Gerben ist korrekt und in der Proportion gut gebaut. Er präsentiert ein langes Vorderbein und korrekte Linien. Die Krupp hat ein korrekte Lage und eine gute Länge.

Fundament
Die Hinterhand ist etwas steil im Stand und sollte etwas mehr Qualität aufweisen. Die Hufe sind schön geformt. Die Vorhand zeigt einen etwas bügelnden Bewegungsablauf (besonders rechts vorne).

img_0761-gerben479
Gerben 479 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Charakter

Gerben ist aufgestallt ein etwas lebhafter Hengst, der manchmal etwas schnell angespannt ist. Im Gebrauch zeigt er sich verlässlich, dabei aber recht sensibel. Er lässt sich gut arbeiten, reagiert gut auf die Hilfen und beweist ein gutes Lernvermögen. Er arbeitet mit gutem Einsatz und hat gutes Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen.

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Gerben van de Olde Mette Moate war bei seiner Anlieferung gut beritten und eingefahren. Er hat im Gebrauch keine Probleme und fällt durch seine(n) Aktivität / Vorwärtsdrang und seine ausreichend guten Gänge auf. Sowohl unter dem Sattel, als auch vor dem Wagen gibt er seinen Trainern ein gutes Gefühl.

Schritt
Der Schritt zeigt ausreichend Raumgriff und Fleiß.

Trab
Im Trab beweist der Hengst gut ausreichenden Raumgewinn, die Hinterhand sollte dabei etwas resoluter unterteten. Das Vorderbein sollte unter dem Sattel mit mehr Raumgriff nach vorne treten.

Galopp
Der Galopp wird gut aus der Hinterhand angesprungen. Die Vorhand sollte weiter nach vorne greifen.

Veranlagung als Reitpferd
Gerben verfügt über drei ausreichend gute Grundgangarten. Durch seine Selbsthaltung präsentiert er sich schön und beweist gut ausreichendes Talent als Reitpferd.

Veranlagung als Fahrpferd
Vor dem Wagen fällt Gerben durch seine schöne Front und gut ausreichende Haltung auf. Die Hinterhand nimmt gut ausreichend Gewicht auf, im Arbeitstrab fehlt es dem Hengst an Raumgriff in der Vorhand. In der Showanspannung wird die Vorhand mit mehr Raumgriff nach vorne gesetzt. Gerben beweist eine gute Veranlagung als Fahrpferd.

Beurteilung Leistungsprüfung
Gerben hat im Laufe des CO gut ausreichende Fortschritte in allen drei Disziplinen gemacht und gut ausreichende bis gute Ergebnisse im Examen gezeigt.

Endbeurteilung

Gerben van de Olde Mette Moate verfügt über ein gutes Exterieur und eine gute Abstammung. Er hat in allen drei Grundgangarten ausreichend gute bis gute Leistungsergebnisse bewiesen. Auf Basis dessen wird er in das Stammbuchregister unter dem Namen GERBEN 479 eingeschrieben.

Gebrauchsempfehlung

Gerben 479 kann durch sein rundum positives Vererbungsbild sowohl hinsichtlich Exterieur, als auch bzgl. Sportveranlagung, breit eingesetzt werden. Vermutlich erzielt er die besten Ergebnissen mit Stuten, die über einen ausreichend langen Hals und ein trockenes Fundament verfügen.

Mutterrapport

Die Mutter von Gerben 479, Seija van de Olde Mette Moate, wurde als 3-Jährige mit einer 3. Prämie in das Stammbuch aufgenommen, im Alter von 4 Jahren erhielt sie das Sterprädikat. 2011 wurde sie als 5-Jährige mit einer 1. Prämie ausgezeichnet und nahm an der Centralen Keuring teil. Sie wurde damals als gut ausreichend rassetypische Stute umschrieben, deren Hals etwas mehr Länge aufweisen sollte, dabei jedoch gut vertikal platziert ist. Sie ist ausreichend aufwärts gebaut und zeigt eine lange, gut gewinkelte Schulter. Ihre Oberlinie ist korrekt, die Krupp ist ausreichend lang und korrekt gelegen. Das Fundament sollte etwas trockener sein. Im Schritt fehlt es ihr an Raumgriff, trabend zeigt sie Raumgewinn und eine schöne Schwebephase. Von Seija sind 4 Nachkommen registriert, von denen Gerben 479 der älteste ist. Die anderen Nachkommen sind noch keine 3 Jahre alt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s