Beurteilungsrapport Fonger 478

Hengst: Fryso
Datum des Rapports: 25.11.2013

co-fonger-478

Exterieur

Rassetyp
Fryso ist ein ausreichend rassetypischer Hengst. Sein Kopf ist etwas schwer und zeigt gut ausreichenden Ausdruck. Der Hals ist gut ausreichend lang, die Trainingsarbeit während des CO hat sich positiv auf die Form der Halsung ausgewirkt. Der Hengst verfügt über ausreichend viel Behang.

Gebäude
Fryso ist ein harmonisch und leicht abwärts gebauter Hengst. Er ist korrekt liniert und verfügt über eine schön geformte, ausreichend lange Krupp.

Fundament
Das Fundament ist korrekt gestellt und hat viel Qualität. Die Hufe sind gut geformt.

img_1483-fonger478
Fonger 478 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Charakter

Fryso ist aufgestallt ein angenehmer Hengst, der sich ruhig und verlässlich im Umgang präsentiert. Er lässt sich im Gebrauch gut arbeiten, ist dabei recht sensibel, tortzdem aber nicht schnell angespannt oder abgelenkt. Er beweist gut ausreichendes Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen.

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Fryso war bei seiner Anlieferung gut beritten und eingefahren. Er beherrscht die Arbeit problemlos und fällt durch seine brauchbaren Gänge und seine gute Arbeitseinstellung auf. Fryso gibt seinen Trainern im Sattel und vor dem Wagen ein gutes Gefühl.

Schritt
Der Schritt ist sehr raumgreifend, taktsauber und aktiv.

Trab
Im Trab zeigt sich Fryso mit gut ausreichendem Raumgriff und Kraft. Er sollte mit etwas mehr Aufwärtstendenz traben.

Galopp
Der Galopp wird kraftvoll und raumgreifend gesprungen, sollte aber etwas mehr aufwärts tendieren.

Veranlagung als Reitpferd
Fryso verfügt über drei ausreichend gute Grundgangarten, dabei fällt besonders der sehr gute Schritt ins Auge. Er zeigt dabei ausreichend gute Geschmeidigkeit und eine ausreichend gute Fähigkeit, sich im Rahmen zu erweitern. Fryso hat eine gute Veranlagung als Reitpferd.

Veranlagung als Fahrpferd
Als Dressur-Fahrpferd hat Fryso dank seiner ausreichend guten Gänge ausreichend viel Talent. In der Show-Anspannung sollte er mehr Front und Haltung zeigen. Die Hinterhand arbeitet dabei ausreichend gut, der Hengst sollte aber etwas mehr Erweiterungsvermögen beweisen.

Beurteilung Leistungsprüfung
Fryso hat sich im Laufe des CO im positiven Sinn entwickelt, vor allem in der Reitpferde-Disziplin.

Endbeurteilung

Fryso ist ein Hengst mit ausreichend guter Abstammung und einem ausreichend guten Exterieur. Er hat sich im Verlauf des VO vor allem unter dem Sattel positiv entwickelt. Deshalb wird der Hengst in das Stammbuchregister unter dem Namen FONGER 478 eingeschrieben.

Gebrauchsempfehlung

Fonger 478 ist durch seine relativ selten vorkommende Abstammung breit einsetzbar. Er kann vor allem verbessernd auf den Schritt wirken.

Mutterrapport

Fonger 478 wurde auf der Basis von Linienzucht gezogen. Die Großmutter seiner Mutter Liese, als auch seines Vaters Olgert 445, ist die Stute Elbrich Model Pref*8 Prest.
Fonger’s Mutter Liese ist eine 18-jährige Sterstute, die 2010 auf der Centralen Keuring das vorläufige Kroonprädikat erhielt. Mit 3 Jahren wurde sie mit einer 3. Prämie in das Stammbuch eingetragen, 5-jährig erhielt sie ihr Sterprädikat und wurde nachfolgend drei Mal mit einer 1. Prämie ausgezeichnet, was für die Spätreife dieser Stute spricht. Als 18-Jährige zeigt sie sich als eine gut erhaltene, rassetypische Stute, die leicht abwärts, ansonsten aber äußerst korrekt gebaut ist. Das Fundament beweist herausragende Qualität. Sowohl im Schritt, als auch im Trab präsentiert sich die Stute noch mit viel Takt, Raumgriff und Kraft. Von Liese wurden 13 Nachkommen registriert, vier ihrer Töchter wurden in das Stammbuch eingetragen, eine davon erhielt das Sterprädikat. Einer ihrer Söhne wurde als Wallach in das Ruinenboek eingetragen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s