Beurteilungsrapport Date 477

Hengst: Dominic F.C.
Datum des Rapports: 02.03.2012

co-date-477

Exterieur

Rassetyp
Dominic ist ein gut ausreichend rassetypischer Hengst mit ansprechendem Kopf. Der vertikal platzierte Hals verfügt über gut ausreichende Länge, der Hengst sollte etwas mehr Behang vorweisen.

Gebäude
Dominic F.C. ist ein gut ausreichend entwickelter Hengst, der gut proportional gebaut ist. Er verfügt über eine korrekt liegende Schulter und eine korrekte Oberlinie mit guten Anschlüssen von Rücken, Lenden und Krupp. Die Kruppe ist ausreichend lang, ist allerdings etwas abgeschlagener als erwünscht geformt. Das Vorderbein des Hengstes ist ausreichend lang, er ist ausreichend aufwärts gebaut.

Fundament
Das Hinterbein ist korrekt gebaut,  steht dabei aber etwas eng. Das Fundament ist ausreichend hart und trocken, die Vorhand ist korrekt gestellt. Die großen Hufe sind gut geformt.

img_0089-date_477
Date 477 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Dominic wurde in ausreichend guter Kondition angeliefert und war bereits angeritten. Er bewies viel Bereitschaft im Gebrauch, ließ sich problemlos reiten und zeigte gleich viel Kraft in der Hinterhand. Er ist fein im Maul und verfügt über viel Balance. Seine Galoppade gewann im Verlauf des CO an Kraft und weist eine schöne Technik auf. Dominic hat einen feinen Charakter, er benimmt sich im Stall sehr ruhig und verhält sich unter anderen Pferden sehr gut. Er ist allzeit gut gelaunt und sehr gehorsam. Im Gebrauch fällt ihm die Arbeit leicht, er verfügt über ausreichend Temperament, welches im Verlauf des CO zugenommen hat, als seine Kondition und sein Durchhaltevermögen besser wurden. Er gibt seinen Trainern ein sehr gutes Gefühl und ist problemlos zu arbeiten.

Schritt
Der Schritt gut ausreichend raumgreifend und kraftvoll. Der Hengst bewegt sich dabei taktsauber mit gutem Gebrauch der Sprunggelenke.

Trab
Der Arbeitstrab ist unter dem Sattel ausreichend raumgreifend, vor dem Wagen ist der Raumgriff gut ausreichend.Der Hengst trabt aus einer aktiven Hinterhand und zeigt eine gut ausreichende Schwebephase.

Galopp
Der Galopp wird gut und harmonisch gesprungen, der Hengst bewegt sich dabei aufwärts. Er zeigt eine schöne Balance und Getragenheit.

Veranlagung als Reitpferd
Dominic verfügt unter dem Sattel über drei ausreichend gute Gänge, wobei vor allem der Galopp im positiven Sinn auffällt. Trotzdem er sich im Arbeitstrab mit mehr Raumgriff bewegen sollte, hat er ein gutes Vermögen, seine Schritte zu verlängern, wenn dies vom Reiter abgefragt wird.

Veranlagung als Fahrpferd
Vor dem Wagen verfügt der Hengst über einen guten Hinterhandgebrauch und zeigt guten Körpereinsatz, sowie ausreichend Getragenheit und Aufrichtung. Der Hengst beweist in der Anspannung viel Einsatz.

Beurteilung Leistungsprüfung
Dominic F.C. hat in allen drei Grundgangarten gute Resultate erbracht und sich darin im Verlauf des CO positiv entwickelt.

Endbeurteilung

Dominic F.C. ist ein Hengst mit ausreichend gutem Exterieur und einer, qualitativ betrachtet, ausreichend guten Abstammung. In der Leistungsprüfung hinterließ er einen prima Eindruck. Auf Basis davon wird der Hengst unter dem Namen DATE 477 in das Stammbuch eingeschrieben.

Mutterrapport

Die Mutter von Date 477 wurde nicht begutachtet. Diese 17-jährige Martha P. hat 9 registrierte Nachkommen von denen -neben Date 477 – fünf im Erwachenenalter gekört wurden. Drei ihrer Töchter wurden in das Stammbuch aufgenommen, ein Hengst wurde im Fohlenbuch registriert.

Gebrauchsempfehlung

Von Date 477 wird erwartet, dass er einen positiven Einfluss auf die Bewegung und die Sportveranlagung haben kann, angesichts seiner prima Bewertungen im CO. Darüber hinaus soll er einen Beitrag zur Zucht korrekt gebauter Pferde leisten, wobei der Gebrauch mit Stuten mit zu abgeschlagenen Kruppen und wenig Behang vermieden werden sollte.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s