Rapport Abstammungskörung Tsjalle 454

Dezember 2014

nakomelingen-tsjalle-454

Allgemein

Tsjalle 454 wurde im Herbst 2009 als 3-jähriger gutgekört, aufgrund seiner guten Abstammung, seines guten Exterieurs und seiner sehr guten Resultate in der Hengstleistungsprüfung. Die Züchter gaben ihm in quantitativer Hinsicht viele Chancen, in Verbindung mit Stuten von überdurschnittlicher Qualität (89% minmal Stermütter in seinem ersten Fohlenjahrgang). Tsjalle 454 konnte seine Abstammungskörung 2014 auf Basis eines Jahrganges minimal 3-jähriger Pferde abschließen.

img_0583-tsjalle454
Tsjalle 454 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Exterieur

Allgemein
Die Nachkommen von Tsjalle 454 präsentieren sich als homogene Gruppe rassetypischer, hamonisch gebauter Pferde, die im Schritt mehr Raumgriff zeigen sollten, im Trab aber herausragen.

Rassetyp
Die Nachkommen von Tsjalle 454 sind ansprechende, rassetypische Pferde. Die Köpfe verfügen über einen schönen Ausdruck, die Halsungen sind lang und vertikal platziert. Die Pferde verfügen über ausreichend viel Behang, sind aber etwas fahlschwarz gefärbt.

Gebäude
Die Nachkommen von Tsjalle 454 sind ausreichend entwickelt und harmonisch gebaut. Sie sollten etwas mehr (Vorder)beinlänge aufweisen und etwas stärker aufwärts gebaut sein. Die Schultern sind gut asureichend schräg gewinkelt, die Rückenpartien sind ausreichend stark, wobei der Übergang über die Lendenpartie in die Krupp korrekt ist. Die Kruppen sollten etwas länger sein und sind häufig abfallender gebaut, als gewünscht.

Fundament
Die Hinterhand ist im Stand korrekt. Die Vorhand ist häufig etwas zeheneng gestellt, insgesamt zeigt das Fundament viel Qualität. Die Hufe sind exzellent geformt.

Schritt
Der Schritt sollte in vielen Fällen mehr Raumgriff zeigen. Die Hinterhand erweist sich dabei als gut ausreichend aktiv.

Trab
Im Trab präsentieren sich die Pferde mit sehr viel Raumgriff und viel Getragenheit bei kräftigem Hinterhandgebrauch. Die Pferde zeigen dabei viel Balance und Geschmeidigkeit.

Sportveranlagung

abfp-tsjalle-454

Trainingsrapport und Charakter
Von Tsjalle 454 wurden 18 ausschließlich 3-jährige Nachkommen getestet, davon 10 Hengste und 8 Stuten. Daneben haben zwei Hengste am CO teilgenommen (darunter der gutgekörte Jehannes 484).
Im Gebrauch sind die Pferde verlässlich und überdurschnittlich sensibel, dabei ist ein Teil im Gebrauch etwas angespannt. Sie reagieren gut auf Hilfen und sind ausreichend gut zu arbeiten. Die Pferde zeigen einen guten Arbeitseinsatz und verfügen über überdurschnittliches Durchhaltevermögen.

Schritt
Der Schritt präsentiert sich sowohl unter dem Sattel als auch vor dem Wagen kurztrittig. Die Hinterhand zeigt dabei gut ausreichende Aktivität, ein Teil der Pferde erweist sich im Schritt als spannig und hat Mühe mit der Taktsauberkeit.

Trab
Die Pferde beweisen im Trab viel Aktivität und eine gute Bewegungstechnik. Sie bewegen sich oftmals in einem etwas hohen Rhythmus und sollten mehr Raumgewinn zeigen. Im Trab fehlt es ihnen noch etwas an Geschmeidigkeit und der Fähigkeit, ihre Tritte zu verlängern.

Galopp
Die Pferde springen mit auffallender Leichtigkeit an und präsentieren sich im Galopp mit gutem Sprung, sehr geschmeidig und einer schönen, aufwärts tendierenden Haltung.

Veranlagung als Reitpferd
Ein Teil der Pferde präsentierte sich in der Leistungsprüfung recht angespannt, was sich in einem hohen Bewegungsrhythmus in Schritt und Trab niederschlug. Der Galopp der Pferde ist auffallend gut, unter dem Sattel zeigen sie eine gute Haltung und Balance.

Veranlagung als Fahrpferd
In der Showanspannung zeigen die Nachkommen von Tsjalle 454 viel Haltung und Front. Die Hinterhand ist aktiv und tragend, die Pferde sollten aber etwas mehr Schwebephase vorweisen. Die Vorhand beweist viel Aktion.

Endbeurteilung

Tsjalle 454 beweist ein sehr positives Vererbungsbild hinsichtlich Exterieur und auch einen positiven Einfluss auf die Sportveranlagung. Er bleibt auf dieser Basis in der Zucht gehandhabt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s