Rapport Abstammungskörung Norbert 444

nakomelingen-norbert-444

Allgemein

Norbert wurde im Frühjahr 2008 als 4-jähriger gutgekört. Ausschlaggebend dafür waren sein gutes Exterieur, sein gutes Leistungsbild und seine hervorragende Abstammung. Er konnte seine Abstammungskörung im Jahr 2013 auf der Basis von 2 Jahrgängen minimal 3-jähriger Nachkommen abschließen.

Exterieur

Allgemein
Die Nachkommen von Norbert 444 präsentieren sich als ausreichend homogene Gruppe qualitätsvoller Pferde. Ihr Rassetyp ist gut ausreichend und sie weisen ein auffallend gutes Gebäude auf. Die Grundgangarten an der Hand sind gut.

img_1167-norbert444
Norbert 444 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Rassetyp
Norbert 444 vererbt seinen Nachkommen ein etwas unterschiedliches Bild im Rassetyp, von sehr schönen, rassetypischen Pferden bis hin zu solchen, denen es an Ausstrahlung fehlt. Die Pferde sollten in einigen Fällen einen schöneren Ausdruck bzgl. des Kopfes zeigen, die Halsungen sind lang, lassen aber häufig etwas ‘kap’ vermissen. Insgesamt sind die Halsungen vertikal gestellt, die Pferde zeigen eine überdurchschnittlich schwarze Färbung und ausreichend Behang.

Gebäude
Die Nachkommen von Norbert 444 erweisen sich als äußerst korrekt gebaute, lang linierte Pferde mit gut ausreichend aufwärts tendierendem Körperbau. Die Pferde zeigen eine gewünschte, schräge Schulterwinkelung, einige der Nachkommen haben einen etwas langen Rücken. Die Oberlinien sind korrekt, die Lendenpartie ist in manchen Fällen etwas straff. Die Kruppen zeigen ausreichend Länge und entsprechen in ihrer Lage dem gewünschten Bild.

Fundament
Die Hinterhand hat eine korrekte Stellung, das Fundament ist insgesamt trocken. Die Vorhand ist in einigen Fällen leicht zehenweit gestellt. Die Hufe sind korrekt geformt.

Schritt
Der ist ausreichend bis gut ausreichend raumgreifend, die Pferde sollten aber etwas mehr Aktion im Sprunggelenk vorweisen.

Trab
Der Trab zeigt sich gut ausreichend kraftvoll. In manchen Fällen sollte das Hinterbein noch etwas aktiver untertreten. Die Pferde beweisen im Trab Haltung und Balance, sowie ausreichend Geschmeidigkeit.

Sportveranlagung

abfp-norbert-444

Trainingsrapport und Charakter
Von Norbert 444 wurden 16 Nachkommen in ABFP-Prüfungen getestet, 3 Söhne nahmen am CO teil. Aufgestallt präsentieren sie sich als angenehme, ruhige und etwas freche Pferde. Im Gebrauch sind die berechenbar, sollten aber in manchen Fällen etwas mehr Arbeitseinsatz zeigen und sind nicht durchgehend fein zu arbeiten.

Schritt
Der Schritt ist ausreichend raumgreifend und zeigt ausreichenden Gebrauch der Sprunggelenke. Ein Teil der Pferde hat Mühe mit der Taktsauberkeit.

Trab
Der Trab hat Raumgriff und ist ausreichend kräftig und getragen. Ein Teil der Pferde sollte ein etwas schnelleres Hinterbein vorweisen.

Galopp
Der Galopp wird raumgreifend gesprungen. Die Pferde verfügen dabei über gut ausreichende Balance und Geschmeidigkeit und bewegen sich gut ausreichend aufwärts.

Veranlagung als Reitpferd
Die Nachkommen von Norbert 444 präsentieren sich – mit Ausnahme einiger Pferde, die über einen etwas schlechteren Schritt verfügen – als eine Gruppe mit gut ausreichenden Grundgangarten und fallen im Allgemeinen durch ihre schöne Haltung als Reitpferde positiv auf.

Veranlagung als Fahrpferd
In der Anspannung präsentieren die Nachkommen von Norbert 444 ein recht unterschiedliches Bild. Von sich gut bewegenden Pferden mit schöner Haltung und Front reichen die Unterschiede bis hin zu Pferden mit wenig Front und einer wenig tragfähigen Hinterhand.

Endbeurteilung

Norbert 444 beweist gute Zuchtwerte für die Sportveranlagung und sehr gute Zuchtwerten hinsichtlich des Exterieurs. Auf Basis dieses günstigen Vererbungsbildes bleibt er als Deckhengst in Verwendung.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s