Beurteilunsgrapport Haike 482

Hengste: Haiko van ‘t Oosterzand
Datum des Rapports: 25.11.2013

co-haike-482

Exterieur

Rassetyp
Haiko ist ein gut ausreichend rassetypischer Hengst mit einem schönen, ansprechenden Kopf. Er sollte etwas mehr Front und Ausstrahlung präsentieren und verfügt über ausreichend viel Behang.

Gebäude
Haiko ist ein korrekt gebauter Hengst, wobei er etwas mehr Beinlänge aufweisen sollte. Er zeigt eine korrekte Oberlinie, die Krupp ist ausreichend lang und weist die gewünschte Lage auf.

Fundament
Das Fundament ist hinsichtlich Stellung korrekt und präsentiert sich hart und trocken. Die Hufe sind korrekt geformt.

img_8339-haike-482
Haike 482 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Charakter

Haiko ist aufgestallt ein angenehmer, etwas dominanter und frecher Hengst. Im Gebrauch beweist er sich als verlässlich und im mittleren Maß sensibel. Er lässt sich (besonders unter dem Sattel) sehr gut arbeiten und zeigt eine tolle Arbeitseinstellung. Sein Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen sind gut.

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Haiko war bei seiner Anlieferung bereits gut beritten und eingefahren. Er präsentiert sich als zuverlässiges Pferd mir drei guten Grundgangarten und lässt sich (vor allem unter dem Sattel) gut arbeiten. Er gibt seinen Trainern dadurch ein gutes Gefühl.

Schritt
Der Schritt ist sowohl unter dem Sattel, als auch vor dem Wagen taktsicher, raumgreifend und aktiv.

Trab
Der Trab zeigt ausreichend Raumgriff, dabei sollte die Hinterhand etwas aktiver untertreten.

Galopp
Der Galopp wird mit gut ausreichendem Raumgriff gesprungen, der Hengst sollte aber etwas mehr Beugung im Sprunggelenk und etwas mehr Aufwärtstendenz dabei zeigen.

Veranlagung als Reitpferd
Haiko verfügt über drei ausreichend gute Grundgangarten. Vor allem durch seine vorbildliche Arbeitseinstellung beweist er eine gute Veranlagung für den Reitsport.

Veranlagung als Fahrpferd
Als Dressur-Fahrpferd beweist Haiko ausreichend gute Anlagen, dabei fällt vor allem der gute Schritt auf. In der Show-Anspannung fehlen ihm Front und Haltung, auch sollte die Hinterhand dabei mehr Gewicht aufnehmen. Als Tuigpaard hat er deshalb wenig Talent.

Beurteilung Leistungsprüfung
Haiko hat sich im Verlauf der Leistungsprüfung gut entwickelt und als Reit- und Dressur-Fahrpferd ausreichend gute Veranlagung bewiesen. Als Show-Fahrpferd hat er keinen positiven Eindruck hinterlassen.

Endbeurteilung

Haiko ist ein Hengst mit gut ausreichendem Exterieur und kommt hinsichtlich Qualität aus einer ausreichenden Abstammung, wobei seine relativ niedrige Verwandtschaft zum Rest der Population im positiven Sinn miteinbezogen wird. In der Leistungsprüfung hat er ein positives Bild als Reit- und Dressur-Fahrpferd gezeigt. Sehr positiv sind dabei sein feiner Charakter und sein vorbildlicher Arbeitseifer aufgefallen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird er in das Stammbuchregister der Deckhengste unter dem Namen HAIKE 482 eingeschrieben.

Gebrauchsempfehlung

Haike 482 kann durch seine unverwandte Abstammung breit eingesetzt werden. Er passt am Besten zu modernen Stuten und ist vor allem für die Zucht von Reitpferden zu empfehlen. Es kann erwartet werden, dass er korrigierend auf den Schritt wirkt und einen positiven Einfluss auf Gebrauchseinstellung und Charakter vererbt.

Mutterrapport

Die Mutter von Haike 482, Tialda van Algrastate, wurde als 4-jährige mir einer 3. Prämie in das Stammbuch aufgenommen und erhielt 6-jährig ihr Sterprädikat. Die mittlerweile 15 Jahre alte Stute präsentiert sich in guter Kondition. Sie ist ausreichend rassetypisch, der Kopf ist etwas lang und die lange Halsung ist etwas horizontal gesetzt. Sie ist leicht abwärts gebaut und könnte eine stärkere Oberlinie zeigen. Das Fundament zeigt sich, angesichts des Alters der Stute, besonders hart, der Stand ist korrekt.In der Bewegung beweist die Stute viel Balance und einen auffallend kraftvollen Hinterhandgebrauch.Von Tialda sind 7 Nachkommen registriert (4 Hengste und 3 Stuten). Ihre 3 Töchter wurden allesamt in das Stammbuch aufgenommen, 2 der Stuten wurden mit dem Sterprädikat ausgezeichnet.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s