Beurteilungsrapport Tjaarda 483

Hengst: Tjardo V.
Datum des Rapports: 21.02.2014

co-tjaarda-483

Exterieur

Rassetyp
Tjardo V. ist ein ausreichend rassetypischer Hengst mit viel Behang und jettschwarzer Färbung. Er verfügt über einen edlen Kopf, die Halsung steht ausreichend vertikal, könnte aber etwas länger sein.

Gebäude
Tjardo V. ist korrekt gebaut, er wirkt sehr jugendlich. Er sollte etwas längere Linien aufweisen, die Schulter ist etwas steil gewinkelt. Er ist schön aufwärts gebaut und hat eine lange Vorhand. Die Kruppe ist lang und bzgl. Lage korrekt.

Fundament
Die Vorhand steht leicht zehenweit, die Hinterhand steht korrekt und zeigt viel Qualität. Für das Fundament existieren keine veterinärmedizinischen Bemerkungen.

Schritt
Der Schritt ist gut ausreichend raumgreifend, kraftvoll und zeigt viel Aktivität.

Trab
Im Trab zeigt sich das Pferd ausreichend getragen, sollte aber mehr Vorhandgebrauch sehen lassen.

img_1062-tjardaa-483
Tjaarda 483 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Leistungsprüfung

Der Hengst wurde aufgrund folgender Punkte zur verkürzten HLP angewiesen:

  • seiner Erfolge im Dressurfahrsport. Daneben hat sich der Hengst mehr als ausreichend gut im Tuigsport bewiesen und auch ausreichende Ergebnisse im Dressurreiten gezeigt.
  • seiner Exterieurbeurteilung vom 13.12.2013
  • seiner veterinärmedizischen Gutkörung bzgl. Spermaqualität und Röntgenuntersuchung

Der Hengst wurde (an der Hand) während der Hengstenkeuring am 11.01.2014 präsentiert.

Charakterbeurteilung
Die Charakterbeurteilung fand zwischen 10.02 und 21.02.2014 in Drachten statt.

Stallverhalten
Tjardo V. ist ein freundlicher und verlässlicher Hengst. Aufgestallt erweist er sich als angenehmes, ruhiges und entspanntes Pferd.

Einstellung im Gebrauch
Tjardo V. zeigt eine feine Gebrauchseinstellung, das Pferd lässt sich problemlos arbeiten, verfügt über ausreichend Vorwärtsdrang und arbeitet in schöner Anlehnung.

Beurteilung durch den Gastreiter/Gastfahrer
Der Schritt ist ausreichend taktrein und kräftig. Der Trab ist etwas kurz, jedoch ausreichend taktsicher, dem Pferd fehlt es aber etwas an Souplesse. Das Vorderbein sollte dabei raumgreifender agieren.
Im Galopp zeigt der Hengst ausreichend viel Sprung, Takt und Aufwärtstendenz. Die Übergänge sind ausreichend gut, vor allem im Galopp fällt die harmonische Rahmenerweiterung auf und die Fähigkeit des Pferdes, Tempoänderungen umzusetzen.
Der Hengst verfügt über viel Selbsthaltung und eine gute Anlage für Getragenheit in allen drei Grundgangarten. Dabei muss angemerkt werden, dass die Geschmeidigkeit (Körpergebrauch und Verlängerung durch den Körper) mäßig ausgeprägt ist. Anlehnung, Nachgiebigkeit und Geraderichtung sind gut. Der Hengst verfügt über gutes Übergangsvermögen und arbeitet eifrig.

Endbeurteilung

Der Hengst Tjardo V. hat sich für die Teilnahme am VO qualifiziert durch seine herausragenden Resultate im Dressurfahrsport. Er verfügt darüber hinaus über eine relativ unverwandte Abstammung und zeigt ein gutes Exterieur. Die Charakterbeurteilung verlief positiv, Tjardo V. wird daher in das Stammbuchregister unter dem Namen TJAARDA 483 eingeschrieben

Mutterrapport

Die Mutter von Tjaarda 483 ist die Lolke 371-Tochter Daisy W., die 2013 im Alter von 12 Jahren verstorben ist und daher nicht inspiziert werden konnte. Daisy W. wurde als 3-jährige in das Stammbuch aufgenommen, 4-jährig wurde sie zur Graderhöhung vorgestellt und erhielt das Sterprädikat. Von Daisy W. sind acht Nachkommen registriert, neben Tjaarda 483 wurden zwei weitere Nachkommen Ster (ein Hengst und eine Stute). Zwei Nachkommen wurden im Erwachsenenalter nicht vorgestellt, daneben existieren noch 3 junge Pferde, die aufgrund ihres Alters noch nicht gekört wurden.

Gebrauchsempfehlung

Tjardo V. ist für Stuten passend, die ausreichend im Rechtsecksmodell stehen und ausreichend gute Gänge zeigen. Er kann den Galopp, die Rittigkeit und den Charakter verbessern.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s