Rapport Abstammungskörung Uldrik 457

Dezember 2015

nkk-1-uldrik-457

Allgemein

Uldrik 457 wurde im Herbst 2009 gutgekört auf Basis seiner guten Abstammung, seines sehr guten Exterieurs und seiner herausragenden CO-Ergebnisse (Anm. d. Red.: beste Ergebnisse in der Geschichte des KFPS!). Uldrik 457 erhielt von den Züchtern viel Chancen. Aus seiner ersten Decksaison wurden 161 Fohlen gekört, deren Mütter zu 95% mit dem Sterprädikat oder höheren Prädikaten ausgezeichnet waren. 2015 konnte Uldrik 457 seine Abstammungskörung auf Basis von 2 Jahrgängen minimal 3-jähriger Pferde abschließen.

img_5304-uldrik457
Uldrik 457 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Exterieur

Allgemein
Die Nachkommen von Uldrik 457 präsentieren sich als sehr homogene Gruppe äußerst rassetypischer, korrekt gebauter und in manchen Fällen etwas wenig jugendlich wirkender Pferde. Im Schritt könnten die Pferde überzeugender sein, im Trab zeigen sie hingegen ausreichend gute Qualität.

Rassetyp
Die Nachkommen von Uldrik 457 sind sehr rassetypische Pferde. Ihre Köpfe sind schön geformt und verfügen über viel Ausdruck. Die Halsungen sind sehr lang, schön geformt und vertikal platziert. Die Pferde präsentieren sich mit viel Behang und sind tiefschwarz gefärbt.

Gebäude
Die Nachkommen von Uldrik 457 sind normal entwickelte, harmonisch gebaute Pferde, die in manchen Fällen etwas längere Beine haben dürften. Sie präsentieren korrekte Schultern, sollten aber etwas stärker aufwärts gebaut sein. Die Oberlinie ist manchmal etwas schwach, auch die Lenden könnten stärker sein. Die Kruppen zeigen ausreichend Länge und haben eine erwünschte Lage (leicht abgeschlagen).

Fundament
Die Hinterhand ist hinsichtlich des Standes korrekt, in manchen Fällen etwas steil. Die Vorhand steht korrekt, in manchen Fällen etwas zehenweit. Die Hufe sind normal geformt, das Fundament zeigt insgesamt ausreichend Qualität.

Schritt
Der Schritt sollte oft etwas raumgreifender sein, die Hinterhand zeigt dabei aber gute Aktivität. Eine Anzahl Nachkommen hat etwas Mühe mit der Regelmäßigkeit.

Trab
Der Trab ist gut ausreichend raumgreifend, die Pferde zeigen dabei mehr als ausreichend Balance und Geschmeidigkeit..

Sportveranlagung

Trainingsrapport und Charakter
Die Nachkommen von Uldrik 457 erweisen sich aufgestallt als sehr angenehme, entspannte Pferde. Auch im Gebrauch sind sie entspannt und verlässlich, sowie ausreichend sensibel in der Arbeit.

Schritt
Der Schritt zeigt ausreichend Raumgriff, die Hinterhand ist dabei gut aktiv. Ein Teil der Nachkommen sollte etwas besser durch den Körper schreiten.

Trab
Der Trab ist ausreichend bis gut ausreichend raumgreifend, die Hinterhand wird mit gut ausreichender Aktivität unter den Schwerpunkt gesetzt.

Galopp
Die Pferde galoppieren gleichmäßig, haben aber in manchen Fällen einen etwas hohen Bewegungsrhythmus. Der Galopp wird gut ausreichend aufwärts gesprungen.

Veranlagung als Reitpferd
Die Nachkommen von Uldrik 457 präsentieren unter dem Sattel eine aktive Hinterhand und zeigen eine schöne Haltung. Ein Teil der Pferde hat Mühe mit der Rahmenerweiterung.

Veranlagung als Fahrpferd
Die Nachkommen von Uldrik 457 beweisen in der Anspannung (im Vergleich zu ihrer Leistung unter dem Sattel) gute Geschmeidigkeit und verfügen über eine ebensogute Anlage, ihren Rahmen zu erweitern. Als Tuigpaarden zeigen sie eine ausreichend gute Haltung und ein ausreichend weit nach vor greifendes Vorderbein. Durch den manchmal etwas hohen Rhythmus fehlt es ihnen an Getragenheit und Schwebephase.

Endbeurteilung

Uldrik 457 beweist ein günstiges Vererbungsbild für Exterieur und Sportveranlagung. Er bleibt deshalb als Deckhengst in der Zucht.

Stutfohlen Thalia fan Limbach (1. Prämie, *2015, Uldrik 457 x Jerke 434) aus der Zucht von Fam. Prexl, AT / friesen-exklusiv.at

Stutfohlen Adela M.G. van Goud Friezen (*2016, 3. Prämie, Uldrik 457 x Folkert 353 P) aus der Zucht von Martina Goldmann, DE

yaron-uldrik-x-folkert-martina-goldmann
Hengstfohlen Yaron M.G. van Goud Friezen (*2014, Uldrik 457 x Folkert 353 P) aus der Zucht von Martina Goldmann, DE

img_6412-199-rein-van-hilberati
Rein van Hilberati Vb Ster (*2013, Uldrik 457 x Ielke 382), Teilnehmer am CO 2016 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

img_6496-202-sander-van-t-sonnis
Sander van’t Sonnis Vb Ster (*2013, Uldrik 457 x Doaitsen 420) Teilnehmer am CO 2016 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

liekele-v-fan-de-miedwei-004 liekele-v-fan-de-miedwei-008
Liekele V. van de Miedwei Vb Ster (*2011, Uldrik 457 x Jelte 365) im Besitz von Familie Prexl / Friesen Exklusiv

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s