Beurteilungsrapport Walt 487

Hengst: Zorn fan Tsjerkgaast
Datum des Rapports: 18.12.2015

co-walt-487

Exterieur

Rassetyp
Zorn fan Tsjerkgaast ist ein überaus schöner und sehr rassetypischer Hengst. Der Kopf ist ansprechend und der Hengst verfügt über sehr viel Behang. Er zeigt viel Front und einen genügend langen Hals, der vertikal gestellt ist. Die Farbe ist tiefschwarz.

Gebäude
Zorn fan Tsjerkgaast ist ein korrekt gebauter Hengst, der gut im Rechtecksmodell steht. Er präsentiert sich in Anbetracht seines Alters sehr jugendlich und strahlt große Härte aus. Die lange Halsung entspringt etwas tief aus der Brust und der Kopf-Hals-Übergang ist etwas schwer. Der Hengst zeigt eine korrekte Oberlinie mit starken Verbindungen. Zorn fan Tsjerkgaast ist leicht abwärts gebaut.

Fundament
Das Fundament strahlt sehr große Qualität aus. Sowohl das Vorderbein als auch die Hinterhand sind korrekt gestellt, die Hufe sind sehr gut entwickelt.

Schritt
Der Schritt ist sauber und zeigt ausreichend Raumgriff.

Trab
Unter dem Sattel trabt der Hengst mit Kraft und ausreichend Getragenheit. Zorn fan Tsjerkgaast präsentiert sich in guter Selbsthaltung. An der Hand fällt der Hengst etwas auf die Vorhand, zeigt dabei aber ebenfalls eine gute Haltung.

img_4258-walt-487

Fotocredit: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Leistungsprüfung

Der Hengst wurde durch die Körjury für die verkürzte HLP angewiesen auf Basis von

  • seinen Sporterfolgen auf dem Niveau der ‘Leichten Tour’
  • seiner Exterieurbeurteilung vom 05.12.2015

Charakterbeurteilung
Die verkürzte Leistungsprüfung fand statt zwischen 05.12. und 18.12.2015 im KNHS-Zentrum, Ermelo.

Stallverhalten
Zorn fan Tsjerkgaast ist aufgestallt ein freundlicher, ruhiger und aufmerksamer Hengst.

Einstellung im Gebrauch
Zorn fan Tsjerkgaast ist im Gebrauch sensibel, er zeigt sehr viel Einsatz und lässt ich gut arbeiten. Er zeigt im Gebrauch viel Haltung, drückt sich manchmal aber etwas nach oben heraus.

Beurteilung durch den Gastreiter/Gastfahrer
Der Schritt ist sauber und zeigt ausreichend Raumgriff. Der Hengst präsentiert sich im Schritt mit ausreichender Schulterfreiheit. Er trabt kraftvoll, taktrein und raumgreifend. Zorn fan Tsjerkgaast verfügt über ausreichende Schulterfreiheit, die Hinterhand tritt gut unter den Körper. Dabei bleibt er etwas hoch in der Kruppe und könnte sich insofern besser aufwärts bewegen. Der Galopp ist kraftvoll genug und mit genügend Getragenheit versehen, sollte aber etwas stärker aufwärts gesprungen werden. Der Hengst hat noch etwas Mühe damit, sich aus den Lenden anzuspannen, in den Wechseln verspannt er sich noch. Zorn fan Tsjerkgaast zeigt eine schöne Selbsthaltung, drückt sich im Gebrauch aber manchmal nach oben heraus. Der Hengst zeigt eine gute Rahmenerweiterung.

Endbeurteilung

  • Zorn fan Tsjerkgaast hat sich durch gute Ergebnisse im Dressursport für die verkürzte Leistungsprüfung qualifiziert.
  • Er hat seine Charakterbeurteilung positiv abgeschlossen.
  • Der Hengst präsentiert ein gutes Exterieur mit sehr jugendlicher Ausstrahlung. Dabei ist er ausgesprochen rassetypisch.
  • Zorn fan Tsjerkgaast verfügt über eine genügende Abstammung und zeichnet sich durch einen relativ niedrigen Verwandtschaftgrad aus (16,7%).
  • Im Gebrauch macht er einen positiven Eindruck und zeigt Veranlagung für die höhere Dressur.

Auf Basis der obenstehenden Ergebnisse wird Zorn fan Tsjerkgaast in das Stammbuchregister mit dem Namen WALT 487 eingetragen.

Mutterrapport

Allgemein
Die Mutter von Walt 487 ist die 14-jährige Ulke 338-Tochter Eelkje fan Tsjerkgaast. Diese Stute hat sich für ihr Alter gut gehalten. Sie präsentiert sich mit genügend rassetypischer Ausstrahlung mit viel Behang, der Kopf könnte dabei mehr Adel zeigen.

Gebäude
Der Kopf-Hals-Übergang ist etwas schwer, der Halsstand ist schön vertikal, die Halsung dürfte etwas länger sein. Die Schulter ist etwas steil, die Lenden zeigen sich etwas weich, die Kruppe ist ausreichend lang und schön geformt. Die Stute ist leicht abwärts gebaut, der Unterarm ist etwas zu kurz und die Vorderhand steht etwas zu weit unter dem Körper.

Fundament
Das Fundament strahlt in Anbetracht des Alters der Stute viel Qualität aus. Die Hufe sind ausreichend gut entwickelt, das Vorderbein steht leicht zeheneng. Der Stand der Hinterhand ist korrekt.

Schritt
Der Schritt ist raumgreifend und kraftvoll.

Trab
Für ihr Alter präsentiert sich die Stute in einer extravagant guten Trabaktion, mit viel Balance und Haltung. Sie zeigt einen auffallend starken Hinterhandgebrauch.

Eelkje fan Tsjerkgaast hat 10 Nachkommen. Von ihren 6 Söhnen hat neben Walt 487 ein weiterer Hengst (v. Rindert 406) das Sterprädikat erhalten. Dieser erreichte im ABFP 77 Punkte unter dem Sattel und 74 Punkte in der Gebrauchsanspannung (menproef).
Weiters sind als Nachkommen von Eelkje eine Sterstute von Fetse 349, sowie zwei Stammbuchstuten von Gjalt 426 bzw. Wytse 462 registriert. Die Gjalt-Tochter hat eine ABPF-Prüfung mit 74 Punkten unter dem Sattel und 79 Punkten vor dem Dressurwagen abgelegt.

Die zuchtstarke Großmutter Antsje fan Easterein ist eine 1.Prämie-Stertochter von Jillis 301 mit ausgesprochen hohen ABFP-Ergebnissen. Sie ist eine Schwester der modelpreferenten Lolkjen, die wiederum die Großmutter des Deckhengstes Maiko 373 ist. Antjse fan Easterein stammt aus der Sterstute Poala von Wessel 237 P, die neben der bereits genannten Lolkjen u.a. noch zwei Stertöchter brachte. Davor steht die sterpreferente Gwenda (v. Tsjalling 235 P).

Walt 487 kommt somit aus einem genügend bis gut züchtenden Stamm mit einer Anzahl guter ABFP-Ergebnisse.

Gebrauchsanweisung

Walt 487 ist durch seinen relativ niedrigen Verwandtschaftsgrad breit einsetzbar. Er kann verbessernd wirken auf den Einsatzwillen, die Einstellung und die Rittigkeit. Darüber hinaus kann er positiven Einfluss auf die Bewegungsmechanik für den Dressursport und den Rassetyp nehmen. Mit ihm bedeckte Stuten sollten ausreichend gut aufwärts gebaut sein.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s