Beurteilungsrapport Nane 492

Hengst: Nanne T.J.
Datum des Rapports: 18.12.2015

co-nane-492

Exterieur

Rassetyp
Nanne ist ein rassetypischer Hengst mit viel Front. Der Kopf hat ausreichend Ausdruck, die Halsung ist lang und ausreichend vertikal platziert. Nanne verfügt über viel Behang und zeigt sich mittelschwarz in der Färbung.

Gebäude
Nanne T.J. ist ein sehr schön gebauter Hengst mit guten Proportionen. Sein Kopf hat ausreichend Ausdruck, die Halsung ist lang und vertikal genug platziert. Nanne verfügt über viel Behang und ist ausreichend schwarz.

Fundament
Das Fundament strahlt viel Qualität aus. Das Vorderbein ist ausreichend lang, der Stand ist leicht zehenweit. Das etwas gerade Hinterbein ist korrekt gestellt, der Hengst verfügt über gute Hufe.

img_4110-nane-492
Fotocredit: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Leistungsprüfung

Nanne wurde gut geritten angeliefert. In allen drei Disziplinen machte er gute Fortschritte während der Leistungsprüfung. Nanne T.J. fällt durch seine prächtige Selbsthaltung auf und läuft mit viel Geschmeidigkeit und Balance immerzu gut aufwärts. Im Gebrauch lässt er viel Front sehen. Nanne T.J. verfügt über einen sehr guten Vorwärtsdrang und sehr guten Arbeitseinsatz – dadurch lässt er sich herausragend gut arbeiten. Er gibt seinen Reitern und Fahrern ein sehr gutes Gefühl.

Schritt
Der Schritt ist raumgreifend und sauber. Der Hengst zeigt dabei eine gute Schulterfreiheit, die Hinterhand könnte aber etwas kräftiger untertreten und mehr aktive Beugung mitbringen.

Trab
Der Trab ist gekennzeichnet durch viel Balance und Souplesse. Die Hinterhand ist dabei etwas träge und könnte kraftvoller und mit mehr Aktivität untertreten. Die Vorhand zeigt eine gute Knieaktion und wird raumgreifend nach vorne gesetzt. Das Pferd lässt sich im Trab durch die Reiter und Fahrer gut arbeiten und läuft in der gewünschten Haltung. Nanne T.J. zeigt die erwünschte Haltung und ist sehr konstant in der Anlehnung. Er kann seinen Rahmen gut erweitern.

Galopp
Der Galopp ist sauber, ausreichend gut bergauf und in einem guten Rhythmus gesprungen. Dem Hengst fehlt es noch an Kraft, dadurch hat er Mühe, auf der Hinterhand zu bleiben.

Veranlagung als Reitpferd
Nanne T.J. hat als Dressurpferd sehr viel Talent. Er gibt seinem Reiter durch seinen Fleiß, seine Rittigkeit und seine gute Arbeitseinstellung ein sehr gutes Gefühl.

Veranlagung als Fahrpferd
In der Gebrauchsanspannung bringt Nanne sehr viel Talent mit. Er kann seinen Rahmen gut erweitern und zeigt eine durchgehend sehr gute Haltung. Die etwas träge Hinterhand lässt sich gut aktivieren.
Als Showfahrpferd hat Nanne sehr viel Veranlagung und lässt sich auch in dieser Disziplin gut arbeiten.

Beurteilung Leistungsprüfung
Nanne T.J. hat während der HLP viele Fortschritte gemacht und sehr gute Examen in allen drei Disziplinen abgelegt.

examen-nane-492

Endbeurteilung

Nanne T.J. ist ein Hengst mit einem sehr guten Exterieur, seine Abstammung könnte prädikatreicher sein. Er ließ eine sehr gute und sehr überzeugende Leistungsprüfung sehen und wird deshalb in das Stammbuch eingeschrieben mit dem Namen NANE 492.

Mutterrapport

Allgemein
Die Mutter von Nane 492 konnte leider nicht inspiziert werden. Diese Sterstute kommt in den jüngeren Generationen aus einer wenig prädikatreichen Linie. Von dieser Brandus 345 P-Tochter ist neben Nane 492 noch ein weiterer Sohn (v. Tietse 428) registriert. Von der Großmutter, der 2. Prämie Sterstute Marijke fan ‘e Skans sind 10 Nachkommen registriert, eine Stute davon ist Ster.
Die Urgroßmutter Osta Ster (v. Peke 268) hat 13 registrierte Nachkommen, davon 9 Hengste. Eine ihrer Töchter trägt das Ster-Prädikat. Die folgenden Generationen verlaufen von einer Lammert 260-Tochter über die preferente Tsjalling 235 P-Tochter Berbertsje auf die preferente Modelstute Knilleske (v. Wessel 237 P).

Gebrauchsempfehlung

Nane 492 kann verbessernd auf die Rittigkeit, die Arbeitseinstellung und die Bewegungstechnik (sowohl hinsichtlich des Dressur- als auch des Fahrsports) wirken. Er soll auch einen positiven Einfluss auf die Rassemerkmale weitergeben. Stuten sollten selbst eine aktive Hinterhand mitbringen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s