Beurteilungsrapport Julius 486

Hengst: Jakob KCF
Datum des Rapports: 28.02.2015

co-julius-486

Exterieur

Rassetyp
Jakob KCF ist ein ausreichend rassetypischer Hengst. Sein Kopf zeigt genügend Ausstrahlung, die lange Halsung ist etwas schwer und vertikal platziert.Der Hengst verfügt über ausreichend Behang und eine tiefschwarze Farbe.

Gebäude
Jakob KCF ist ein Hengst mit viel Adel, der aufwärts gebaut ist. Er hat eine im Mittel schräg liegende Schulter, in der Oberlinie erweist sich der Hengst als etwas zu straff, der Anschluss an die Lenden ist korrekt geformt. Die Kruppe ist lang genug und zeigt eine erwünschte Form (leicht abgeschlagen).

Fundament
Das Vorderbein ist korrekt gestellt. Die Hinterhand ist im Stand leicht säbelbeinig, das Fundament zeigt insgesamt gute Qualität. Die Hufe sind korrekt geformt.

Leistungsprüfung

Trainingsrapport
Jakob KCF wurde etwas schwach bemuskelt angeliefert, dieser Umstand verbesserte sich während der Leistungsprüfung. Der Hengst zeigt im Training viel Einsatzbereitschaft und lässt sich problemlos arbeiten. Dadurch gibt er seinen Trainern ein sehr gutes Gefühl.

Schritt
Der Schritt ist taktsauber, raumgreifend und kräftig.

Trab
Der Trab zeigt sich raumgreifend und kräftig. Der Hengst zeigt dabei viel Balance und Geschmeidigkeit.

Galopp
Der Galopp wird gut aus einer aktiven Hinterhand gesprungen. Dabei zeigt der Hengst eine gute Aufrichtung.

Veranlagung als Reitpferd
Jakob KCF zeigt unter dem Sattel in allen Grundgangarten einen sehr guten Hinterhandgebrauch. Er bewegt sich auf ansprechende Weise und lässt dabei viel Balance erkennen. Ungeachtet seiner etwas straffen Oberlinie bewegt sich der Hengst mit viel Souplesse (Geschmeidigkeit) und zeigt daher eine hohe Veranlagung für den Gebrauch als Reitpferd.

Veranlagung als Fahrpferd
Jakob KCF lässt sich in der Anspannung sehr gut arbeiten. Aus seiner kräftigen, tragenden Hinterhand entwickelt er in der Bewegung eine schöne Aufrichtung. Das Vorderbein wird mit ausreichend Aktion und Raumgriff nach vorne gesetzt.

examen-julius-486

Beurteilung Leistungsprüfung
Jakob KCF hat in allen drei Disziplinen eine gute bis sehr gute Prüfung abgelegt und sich dabei im Laufe der HLP sehr positiv entwickelt.

Endbeurteilung

Jakob KCF ist ein Hengst mit qualitativ guter Abstammung, auf deren Basis er allerdings nicht zur Erweiterung der Blutlinien beitragen kann. Der Hengst verfügt über ein gutes Exterieur und hat in der Leistungsprüfung ein herausragendes Ergebnis geliefert. Er wird darum in das Stammbuchregister eingetragen unter dem Namen Julius 486.

Mutterrapport

Die Mutter von Julius 486 ist die nun 8-jährige Sterstute Wietske van de Anne Hoeve. Sie wurde im Zuge der Leistungsprüfung nicht näher durch die Jury begutachtet.
Sie ist eine Tochter von Beart 411 P und erhielt als 3-jährige ihr Sterprädikat mit einer zweiten Prämie, auch mit 4 Jahren wurde ihr eine zweite Prämie verliehen. Sie hat 4 eingetragene Nachkommen, von denen Julius 486 der älteste und bisher einzige im Erwachsenenalter gekörte ist.
Die Mutter von Wietske ist eine Tochter von Rypke 321. Wietske hat eine Vollschwester, die das Model-Prädikat trägt. Ihre Großmutter ist die bekannte Oege 267P-Tochter Jildau – diese preferente Stute war u.a. die Mutter des KFPS-Deckhengstes Harmen 424

Gebrauchsempfehlung

Julius 486 ist ein starker Allrounder, der in diesem Sinn breit eingesetzt werden könnte, aufgrund seiner weitverbreiteten Abstammung aber einige Einschränkungen erfährt (bzgl. des Vorkommens von hohen Inzuchtkoeffizienten). Er kann insbesondere hinsichtlich der Arbeitseinstellung und des kräftigen Hinterhandgebrauchs einen positiven Beitrag zur Zucht liefern.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s