CO-Finale 2016!

Morgen hat das lange Warten endlich ein Ende – um 9:00 Uhr beginnen die Endexamen im CO 2016, am frühen Nachmittag werden wir dann endlich wissen, welche der 5 jungen Teilnehmer in Zukunft in den Registern des KFPS als Deckhengste geführt werden.

Zeit, die 5 verbliebenen Junghengste nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen, denn eines ist gewiss – sie gehören jetzt schon mit zu der absoluten Elite, die die moderne Friesenzucht zu bieten hat.

Kat 007 – Jorbert fan ‘e Sûderleane Vb Ster
Maurits 437 x Jasper 366 P x Teunis 332 P – Stam 025 (Gen. 12)

Der am 07.05.2011 geborene Maurits 437-Sohn stammt aus dem prädikatreichen Merriestam 025. Seine Mutter Teatske L ist eine Stertochter von Jasper 366 P, die Mutterlinie läuft über Grietsje Ster (v. Teunis 332 P) und Joukje L Ster Pref (v. Oege 267 P) weiter auf die Hearke 254 P-Tochter Klazina Ster Pref, die über ihre 5 Töchter (2 x Model Pref, 1 x Model, 2 x Ster Pref) eine wahre Dynastie begründen konnte. Auch der Stammbuchhengst Hinne 427 geht auf eine Tochter der Klazina zurück.

Sein Vater Maurits 437 (Ulbert 390 x Ulke 338) wurde 2007 gekört und konnte 2013 seine Abstammungskörung positiv beschließen. Er gilt als Vererber hochkarätiger Sporteigenschaften, im Vorjahr wurden zwei seiner Söhne in das Stammbuch eingeschrieben (Eise 489 und Markus 491).

Seine Reitpferdeprüfung legte Jorbert fan ‘e Sûderleane mit 80.0 Punkten ab – bereits 2015 war er Teilnehmer am Pavo Fryso Bokaal Dressuur.

Der 168 cm große Hengst mit der auffallend schönen Halsung wurde von H. Deinum, NL gezüchtet und steht im Besitz der Stalhouderij Chardon in Jorwert (NL).

Kat 021 – Menno fan Oostenburg Vb Ster
Norbert 444 x Beart 411 P x Nykle 309 – Stam 028

Der am 17.03.2012 geborene Menno fan Oostenburg geht in direkter Linie auf die Hengstmutter von Ielke 382, Imkje Ster Pref Prest (v. Tsjalling 235 P) zurück.

Sein Vater ist der mittlerweile legendäre Norbert 444 (Tsjerk 328 x Hearke 254 P), dessen Nachkommen seit einigen Jahren sämtliche Körergebnisse dominieren und auch im Sport von sich reden machen. Seit Anfang des Jahres steht Norbert 444 in den USA, seit 2013 wurden bereits 3 Söhne dieses Ausnahmevererbers gekört (Hessel 480, Hette 481 und Julius 486).

Menno fan Oostenburg schloss sein Reitpferde-Examen mit 79,5 Punkten ab, er steht im gemeinsamen Besitz von seinem Züchter A. de Hook und der Hengstenhouderij van Manen aus Ede, NL.

Kat 030 – Mees van Rijnwoude Vb Ster
Tymon 456 x Dries 421 x Oltman 317 – Stam 011

Der am 10.04.2012 geborene Mees van Rijnwoude machte bereits unter dem Sattel von sich reden. Unter Leonie Evink gewann er im Januar 2016 den Friesian Talent Cup,  im November 2016 holte er sich den Kampioenstitel beim Pavo Fryso Bokaal Dressuur mit rekordverdächtigen 89,5 Punkten!
Der 168 cm große, überaus maskulin wirkende Hengst wurde in den Niederlanden von M. van Vliet aus der Sterstute Tjitske van Rijnwoude (v. Dries 421) gezogen. Auch seine Großmutter Heleen van Rijnwoude Ster Pref (Oltman 317) stammt aus der Zucht von M. van Vliet und geht zurück auf die 1990 geborene Valmoed Ster (v. Jakob 302) aus Stam 011.

Sein Vater Tymon 456 (Andries 415 x Leffert 306 P) wurde 2009 angekört, 2015 legte er seine Nachkommenkörung ab. Tymon 456 war bei den Züchtern nie übermäßig beliebt und verbucht seit seiner Körung keine herausragenden Deckzahlen, obwohl sein züchterischer Einfluss als durchaus positiv eingeschätzt werden kann.

Im CO-Reitpferdeexamen führte Mees van Rijnwoude die Gruppe mit 81.0 Punkten an.

Er steht im gemeinsamen Besitz von G.A. Bouma und Stal Jede.

Kat 073 – Siert fan Wadway Vb Ster
Dries 421 x Sape 381 x Jochem 259 P – Stam 038

Geboren am 26.04.2013, wurde Siert fan Wadway über die Herkansing zum CO angewiesen, nachdem er zuerst die Untersuchung der Spermaqualität nicht mit ausreichenden Resultaten abschließen konnte. In der Herkansing zeigte er hervorragende Leistungen vor dem Wagen, eine gute Ausgangslage also für das CO-Endexamen.

Er stammt aus der Sape 381-Tochter Laura B Stb Pref, welche aus der sterpreferenten Leaukje T (v. Jochem 259 P) gezogen wurde.

Sein Vater Dries 421 (Jasper 366 P x Hearke 254 P) gilt immer noch als einer der stärksten Vererber des KFPS, leider war sein Einfluss auf die Zucht in den letzten Jahren äußerst gering, da er 2012 nach Südafrika exportiert wurde.
2009 wurde mit Uldrik 457 sein erster und bislang einziger Stammbuch-Sohn gekört.
Die Reitpferdeprüfung im CO schloß Siert fan Wadway mit sehr guten 80.0 Punkten ab.

Er steht im Besitz von F. Smit aus Wognum, NL.

Kat 108 – Rick van de Noeste Hoeve Vb Ster
Norbert 444 x Jasper 366 P x Oege 267 P – Stam 070

Rick vd Noeste Hoeve stammt aus einem ausgesprochen erfolgreichen Stutenzweig des Stam 038. Seine Mutter Lieske fan’e Welle Ster Pref (v. Jasper 366 P) ist eine Tochter der Mieneke Ster (v. Oege 267 P). Urgroßmutter Thyra af Karmark Ster Pref (v. Naen 264 P) ist eine Halbschwester von Lute 304, deren Mutter Ankje Ster (v. Hearke 254 P) wiederum eine Halbschwester des Stb-Hengstes Teake 273 ist.Über Wietske Ster Pref (v. Hotse 223) reicht der Stamm weiter zurück auf Ankje Model Pref (v. Noldus 198), aus deren Nachkommenschaft auch die Stb-Hengste Feitse 293 P, Tsjalle 454 und Thorben 466 stammen.
Detail am Rande: Mit Matsje fan ‘e Welle Ster (v. Jasper 2366 P) steht eine Tochter von Thyra af Karmark auch in Österreich. Sie ist die Mutter von Viktoria fan Limbach aus der Zucht der Fam. Prexl in Strengberg, die auf der österreichischen Zuchtschau 2014 mit einer 1. Fohlenprämie ausgezeichnet wurde.

Auch er ist ein Sohn des Stempelhengstes Norbert 444.

Rick vd Noeste Hoeve brachte es im Reitpferdeexamen des CO auf 79.0 Punkte, er wurde von P. Okkema gezüchtet, in dessen Besitz er sich auch befindet.

Morgen wird darüber hinaus auch der VO-Hengst Djorn vd Demro Stables (*2009, Jorn 430 x Maiko 373) beurteilt, der unter Marc-Peter Spahn zahlreiche Erfolge im Dressursport vorweisen konnte.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s