Deckzahlen 2016

Die Friesenlovecoach von Petra S. von Känel hat gestern einen hochinteressanten Artikel mit vorläufigen Deckzahlen aus dem Jahr 2016 publiziert.
Zwar sind bei Weitem noch nicht alle Deckungen im KFPS erfasst, trotzdem scheint Tsjalle 454 (v. Mintse 384) auch 2016 wieder der beliebteste Deckhengst zu sein. Bislang verbucht er 236 Deckungen und steht damit zahlenmäßig weit vor der No. 2 der Rangliste, Alwin 469 (v. Felle 422) mit 188 Bedeckungen.
Mit 183 Deckungen belegt Jehannes 484 derzeit den 3. Platz und macht seinem Vater Tsjalle 454 damit nochmals alle Ehre.

Die 2015 gekörten Junghengste hatten in ihrer ersten Decksaison zum Großteil sehr guten Zulauf von Züchterseite, lediglich Walt 487 (dessen Befruchtungsprobleme bereits bekannt sind und sich lt. Hengsthalter in veterinärmedizinischer Abklärung befinden) und der klassisch gebaute Sporthengst Erryt 488 wurden bislang wenig nachgefragt.

Auch die Althengste Beart 411 P (70 Deckungen) und Tsjalke 397 (65 Deckungen) stießen 2016 auf ungebrochenes Interesse.

Die umfangreiche und detaillierte Statistik dazu findet ihr im Original-Artikel von Petra.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s