CO 2016 – noch ein Hengst weniger

Gestern verkündete das KFPS in seinem Blog, dass ein weiterer Hengst in Abstimmung mit den Besitzern aus dem CO zurückgezogen wurde. Der Alwin 469 x Doaitsen 420 gezogene Riemer van het Skar wird nicht an der Endbeurteilung in der Reitpferdedisziplin teilnehmen.

Der kürzlich ausgeschiedene Seiko van de Demro Stables (Thorben 466 x Tsjalke 397) wurde von der Jury für die CO 2017 angewiesen und hat somit ein Jahr Zeit, um in der Entwicklung voranzuschreiten.

Im aktuellen Onderzoek verbleiben somit 14 Hengste, darunter jeweils 3 Söhne von Norbert 444 und Tsjalle 454 sowie 2 Nachkommen von Dries 421. Auch ein Sohn des altgedienten Fabe 348 Pref. ist weiter unter den Körkandidaten, man darf also weiter hoffen, dass seine rare Blutlinie einen weiteren Vererber
erhält.

Besonders gespannt bin ich auf das Abschneiden des verbliebenen Tymon 456-Sohnes Mees van Rijnwoude (MV: Dries 421), der (nicht nur) mich schon bei seiner Anweisung zum CO sehr beeindruckt hat. Für Tymon 456 (Andries 415 x Leffert 306 Pref.) wäre dies der erste gekörte Sohn.

Und auch Haiko van’t Lansink (Maurus 441 x Maiko 373) ist immer noch im Rennen – diesen Hengst hatte ich bereits 2013 bei seiner ersten Anweisung auf meiner Liste und wünsche ihm sehr, dass es dieses Jahr, bei seinem nun schon 3. Versuch in der CO endlich klappt.

Auf Seite der Mutterväter wird die Hengstauswahl übrigens stark von Jasper 366 Pref. dominiert, der selbst 3 Enkelsöhne beisteuert. Sein legendärer Sohn Beart 411 Pref. bringt weitere 3 Hengste ins Feld, Dries 421 steuert als MV einen weiteren Hengst bei.

Zusammengerechnet tragen also mehr als 2/3 (!) der in der CO 2016 verliebenen Hengste Jasper-Blut in direkter Linie (als Väter 2 x Dries 421, 1 x Tjalbert 460; als MV 3 x Jasper 366 Pref., 3 x Beart 411 Pref., 1 x Dries 421).

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s