Körergebnisse 2016

Die Körsaison des Jahres 2016 ist geschlagen, die Ergebnisse sind nahezu vollständig online (es fehlen nur noch die Ergebnisse aus Südafrika, die aber nur sehr wenige Pferde betreffen).
Zeit, sich die Ergebnisse genauer anzusehen.

Man darf getrost sagen, dass die Körsaison in Bezug auf die Teilnehmerzahl eine sehr erfolgreiche war. 1510 (!) Fohlen, 167 Enter und Twenter, 928 Fohlenbuchstuten, 353 Stammbuchstuten und 354 Sterstuten stellten sich laut den veröffentlichten Ergebnissen den Körkommissionen rund um die Welt. Dazu kommen 98 Wallache und 149 Junghengste, insgesamt wurden also über 3500 Pferde vorgestellt.

Besonders für Tsjalle 454 und seinen Sohn Jehannes 484 war 2016 ein höchst erfolgreiches Jahr. In den Fohlenstatistiken rangieren die beiden Hengste unangefochten an der Spitze der absoluten Zahlen, Jehannes 484 konnte darüber hinaus auch im prozentuellen Bereich mit 90% 1. und 2. Prämien jede Konkurrenz abschütteln. Das Vertrauen der Züchter in diesen jungen Hengst hat sich offenbar mehr als bezahlt gemacht.
Auch Epke 474 (v. Beart 411) konnte 2016 wieder von sich Reden machen, er brachte sehr viele und sehr gute Fohlen an die Körungen. Ebenso Hessel 480 (v. Norbert 444), dessen Fohlen ebenfalls sehr viele 1. und 2. Prämien ergattern konnten.vuelen-2016-gesamtvuelen-2016-proezentual

In Hinblick auf die Fohlenbuchstuten dominierten die Töchter von Norbert 444 zahlenmäßig das Feld, von 57 gestarteten Stuten erhielten satte 27 das Sterprädikat mit einer 1. oder 2. Prämie (48%).
Platz 2 ging 2016 an eine lebende Legende – Beart 411 Preferent! Er machte auch in diesem Jahr seinem Ruf als “Stutenmacher” alle Ehre und brachte 49 Vb-Stuten an die Körungen – über 60% seiner Töchter erhielten das Sterprädikat, was ihn im prozentuellen Bereich unschlagbar an die Spitze setzt.
Auch Tsjalle 454 konnte neben seinem erfolgreichen Abschneiden in den Fohlenrubriken bei den Vb-Stuten punkten.

vb-m-2016-gesamtvb-m-2016-prozentual

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s