Rückschau:Nordamerikanische Körungen 2015

Die von mir mit Spannung erwarteten Ergebnisse der ersten nordamerikanischen Fohlenkörung sind vor Kurzem online gegangen. Natürlich wurde erst eine kleine Anzahl Pferde gekört, weshalb noch keine aussagekräftigen Zahlen für 2016 bereitstehen.
Stattdessen habe ich mir die (große!) Mühe gemacht, die auf der FHANA-Website ausgeschriebenen Körungsergebnisse des Jahres 2015 in Excel-Tabellen einzutragen, um die Daten auswerten zu können.

In der nordamerikanischen Friesenzucht ticken die Uhren verständlicherweise anders als in Europa. Zum einen dominieren andere Hengste die Zucht, andererseits scheinen viele amerikanische Züchter aber auch vermehrt auf bereits erprobte Althengste zu vertrauen,

statt auf die frischgekörten Junghengste. Auf den amerikanischen Körungen findet man z.B. noch relativ junge Nachkommen von Lammert 260, Feitse 293, Ouke 313 oder Tsjerk 326 (in Europa sind aktuelle Nachkommen dieser Hengste wirklich Einzelexemplare).
Der 19-jährige Sape 381 (v. Fabe 348), der seit 2010 in den USA steht, stellte 2015 sogar die zweitgrößte Anzahl an gekörten Fohlen in Nordamerika.

Den ersten Platz in Anzahl und Qualität hielt 2015 nichtsdestotrotz Bene 476. Der 2013 gekörte Sohn von Doaitsen 420 brachte nicht nur die meisten Fohlen (35) an die nordamerikanischen Körungen, er hält auch mit großem Abstand die Spitze bei den 1. Prämien (11).
Auf Platz 2 findet sich der bereits erwähnte Sape 381 mit 22 Fohlen, Platz 3 teilen sich mit jeweils 12 gekörten Fohlen ex aequo der Teunis 332 pref-Sohn Fridse 423 und Jisse 433, dessen Vater Jasper 366 pref. einer der wohl bekanntesten und beliebtesten

Stammbuchhengste in Europa ist.

Die untenstehende Statistik erfasst auch die Nachkommen weiterer Hengste – alle Daten stammen aus den Veröffentlichungen der FHANA, abrufbar auf www.fhana.com

fohlen-2015-nordamerika

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s